Uncategorized

Die Fusion aus Analogem und Digitalem

Was wäre, wenn unsere SchülerInnen während der Übungsphase in der Schule in eine andere Welt eintauchen könnten.

Was wäre, wenn das Wiederholen nicht nur durch schwarzweiße Übungsblätter passieren würde.

Was wäre, wenn diese Kinder eine Mission zu erfüllen hätten.

Ich hoffe du denkst dir jetzt nicht, dass ich zu viel Computer gespielt habe oder zu viele Science Fiction-Filme gesehen habe.

 

Aber ich bin mir sicher, dass wir diese Form des Lernens schon heute im Jahre 2017 umsetzen können.

Wir brauchen dazu nicht einmal Programmierer oder Spielhersteller zu sein.

Verwenden wir doch die Smartphones unserer SchülerInnen, um Wissen zu festigen.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Heute möchte ich dir wieder eine von meinen vielen Ideen, welche ich schon ausprobiert habe und verwende, zeigen.

z.B: MISSION IMPOSSIBLE

Zu Beginn erhalten die Kids einen A4 Zettel mit 2 QR-Codes darauf.

Ein QR- Code enthält ein Video, bei dem ich den Kindern ihre Mission erkläre.

Der zweite QR-Code ist leider noch nicht fertig. Um diesen fertigzustellen, müssen sie einzelne Stationen in der Schule finden und lösen. Hier werden wieder QR-Codes verwendet. Die SchüleriInnen finden einen Code, scannen ihn und bekommen eine Aufgabe auf ihr Smartphone. Dadurch erhalten sie Lösungsziffern, welche für die Fertigstellung des QR-Codes wichtig ist. Z.B  bekommen sie bei der ersten Station die Lösungszahl 3 heraus, müssen sie bei dem unvollständigen QR-Code die 3 anmalen.

QR- Code zum anmalen.

 

Haben die SchülerInnen den QR-Code fertig ausgemalt, können sie diesen Code einscannen und werden wieder zu einem Video verwiesen, wo der oder dem SchülerIn der Code für den  geheimen Koffer, welchen es zu knacken gilt, verraten wird.

Auch dieses Video habe ich in einer Mincraftwelt erstellt.

Diese Form des Stationenbetriebes hat allen LehrerInnen wie SchülerInnen viel mehr spaß gemacht.

Diese Form hat sich sehr gut für die Übungsphase vor einer Schularbeit bewährt.

Wenn du dieses System auch gerne einmal ausprobieren möchtest aber nicht weißt wie, überhaupt kein Problem, ich helfe dir gerne.

 

Bis zum nächsten Mal und

ein fröhliches

Flipp den Fleischhacker

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*