Über mich

Hallo!

Wenn du auf diese Seite gestoßen bist, fragst du dich vielleicht wer ich bin.

Mein Name ist Michael Fleischhacker und ich bin Mittelschullehrer an der NMS Kinzerplatz im 21. Wiener Gemeindebezirk.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, ich war nicht immer Lehrer. Eigentlich komme ich aus dem Handwerksberuf und hatte das Privileg, meine Fähigkeiten als Tischler einzusetzen. Der Begriff „Lebenslanges Lernen“ war in mir fest verankert und so habe ich begonnen mich fortzubilden. Heute kann ich nur jeden ermutigen, sich auf neue Herausforderungen einzulassen.

Vielleicht stellst du dir die Frage, warum der Blog „Flipp den Fleischhacker“ heißt. Ganz einfach Flippen bedeutet ja nichts anderes als umdrehen.

Mein Ziel ist es, den Unterricht an meiner Schule wortwörtlich auf den Kopf zu stellen. Meine Erfahrungen, welche ich in meinem Unterricht gewinnen darf, möchte ich in diesem Blog mit dir teilen.

Hast du eigentlich den Begriff „Flipped Classroom“ gehört?  Wenn nicht, erkläre ich dir in meinem Video gerne was dieser Begriff bedeutet!

In Bildungsdiskussionen wird oft von „Neuen Medien“ gesprochen, doch ist dieser Begriff noch zeitgemäß? Sind Smartphones, Tablets usw. überhaupt noch „NEUE Medien“ oder sind sie schon Alltagsgegenstände?

Deshalb sprechen wir an unserer Schule meist von „digitalen Medien“, weil sie für unsere SchülerInnen schon lange nicht mehr NEU sind.

Ich hoffe du schaust öfters auf meiner Seite vorbei.

Es würde mich auch sehr freuen, wenn du mit mir über meine Projekte philosophieren würdest.

Melde dich einfach!

So wünsch ich dir und mir nur noch ein

Flipp den Fleischhacker

 

Michael Fleischhacker!

michael@flippdenfleischhacker.at