EduGame Engineering Group / Mathematik / Uncategorized

Eine Mutation der Spezies Hausübung entdeckt

Wir schreiben das Jahr 2017 und die NMS Kinzerplatz dringt in unbekannte Bildungsgalaxien vor!

Liebes Logbuch:   Heute haben wir eine Mutation der Spezies Hausübung entdeckt.

Im folgenden Logbucheintrag werde ich kurz über die Erfahrungen berichten:

Da ich sehr gerne mit Lernvideos arbeite, habe ich begonnen ,den SchülerInnen auch die Anweisungen für die Hausübung in ein Video zu verpacken.

Die Kulisse in der ich mich diesesmal bewege ist eine Minecraftwelt! (Wenn du Minecraft nicht kennst, sieh dir bitte die Einträge meiner EduGame Engenieering Group an)

Wie diese Anweisungen aussehen, kannst du dir gerne selbst ansehen!

Siehe Link:

https://www.youtube.com/watch?v=G7nMiqWxJf8

Ziel war es, dass jedes Kind ein „Spitzwinkliges Dreieck“, ein „Stumpfwinkliges Dreieck“ und ein „Rechtwinkliges Dreieck“ wenn möglich in Minecraft baut oder darstellt.

Natürlich hat nicht jeder Minecraft!

Aber das ist überhaupt kein Problem! Manche SchülerInnen haben sich die Pocketversion für das Smartphone heruntergeladen.

Andere haben begonnen, mit Strohalmen oder Stecknadeln die Aufgaben umzusetzen. Der Kreativität war bei dieser Aufgabenstellung keine Grenzen gesetzt!

Als Pädagoge war es sehr spannend zu betrachten wie kreativ meine SchülerInnen wurden.  Diese Art der Aufgabenstellung hat mir als Wissensvermittler nur gezeigt, dass wir unseren Kindern oft zu wenig Raum geben, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Noch schöner ist es dann, wenn man die Sätze hört:  „Hr. Lehrer, Sie müssen sich meine Hausübung ansehen!“ oder „Hr. Lehrer, dass war die beste Hausübung. Können wir mehr Hausübung haben?“

Intressant, welches Glücksempfinden in einem Menschen entsteht, wenn :

  • ihn seine Arbeit befriedigt
  • er eine Chance auf Erfolg sieht
  • er sich sozial mit anderen Menschen einlasen kann
  • er erkennt, dass das was er tut,  jemanden anderen etwas bedeutet.

Könnten wir diese Gefühle oder Motivation bei jeder Aufgabe in unseren SchülerInnen wecken, würde Schule viel mehr Spaß machen.

Im Anschluss möchte ich dir noch ein paar Impresionen der erstellten Projekte mitgeben!

 

 

Bis zum nächsten Mal

und ein fröhliches

FLIPP den FLEISCHHACKER

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*