EduGame Engineering Group / Uncategorized / Werkunterricht

Minecraft trifft Klimt

Wer kennt Gustav Klimt nicht.

Seine Bilder sind oft in Museen oder in Wohnzimmern zu sehen.

Aber sind wir uns einmal ehrlich, ist seine Kunst interessant für unsere Kinder?

Vielleicht wirkt das Thema Kunst für viele SchülerInnen beim ersten Gedanken etwas langweilig.

Aus diesem Grund haben wir versucht, dieses Thema mit unseren SchülerInnen ein wenig moderner zu behandeln und wie könnte es anders sein, wir haben einige spannende Tools hierfür gefunden.

So haben wir über seine Kunstwerke recherchiert und sie versucht in einer virtuellen Welt nachzubauen.

Beim Bau dieser Welt wurde unseren SchülerInnen sofort klar, dass sie keinen klassischen Rundgang haben wollen, sondern mehr Action brauchen.

Da wurde doch gleich die Idee geboren, daraus eine kleine Achterbahn zu bauen.

Für diese virtuelle Welt haben wir natürlich Minecraft verwendet!

Wenn es dich interessiert kannst du dir gerne das entstandene Video dazu ansehen.

Keine Sorge, wenn du nicht viel über Gustav Klimt weißt, meine SchülerInnen werden dir einiges über ihn und seine Werke erzählen.

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen!

Um ein noch intensiveres Eintauchen in seine Werke zu ermöglichen, konnten unsere SchülerInnen, diese Welt mit Hilfe einer Virtual Reality Brille durchlaufen oder auch  durchfahren.

Es war für mich wieder spannend zu sehen, wie kreativ unsere SchülerInnen bei Themen sind, die wir ihnen vielleicht so gar nicht angeboten hätten.

 

So wünsche ich dir ein fröhliches

Flipp den Fleischhacker

und bis zum nächsten Mal

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*