EduGame Engineering Group / Mathematik / Uncategorized

Moderne Hieroglyphen

input.onButtonPressed(Button.AB, () => {

basic.showNumber(Math.random(101))

})

 

Nein, die oberen Zeilen sind kein Tippfehler oder Computervirus.

Es sind die ersten funktionierenden Programmierungen mit JavaScript der 1b aus der NMS Kinzerplatz!

Diese Zeile haben wir Liebesdetektor genannt. Warum?

Wenn zwei Personen den Knopf A und den Knopf B drücken, wird angezeigt, wie hoch die Zuneigung zur anderen Person ist.

Natürlich steht hinter diesem Programm nur ein Zufallsgenerator. Jedoch war es für alle Beteiligten ein lustiges und spannendes Erlebnis.

Aber das war nicht alles!

Können wir auch bekannte Spiele wie Schere-Stein-Papier programmieren?

Bei diesem Prozess haben die Köpfe der SchülerInnen zu rauchen begonnen!

Aber kein Problem, wenn es zu schwer wird gibt es immer noch das World Wide Web und den Lehrer 😉

(oder den Blockeditor)

Es war spannend anzusehen, wie selbstständig und fokussiert die SchülerInnen an die Problemstellung herangegangen sind und wie motiviert sie bei der Umsetzung waren.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, an welche Programmierungen wir uns in Zukunft heranwagen werden.

 

So verabschiede ich mich wieder

mit einem fröhlichen

Flipp den Fleischhacker

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*