Heute bin ich leider wieder auf neue Schwierigkeiten bzw. Grenzen gestoßen. In meinem Kopf haben sich gewisse Vorstellungen gebildet, wie ich mir einen kindgerechten, schülerInnenzentrierten Unterricht vorstellen könnte. Hierbei spielen die technischen Hilfsmittel eine sehr große Rolle. Noch trauriger ist es für mich, wenn aus einer guten Motivation Devices angeschafft werden bzw. zur Verfügung gestellt werden, diese jedoch nicht in das eigene Unterrichtskonzept passen. Vielleicht bin ich in gewissen Bereichen zu innovativ, aber wir wollen doch die Kinder auf das Leben von morgen vorbereiten!
Das schöne ist, dass auch an solchen Tagen kleine Menschen richtig groß werden.
Ich hatte heute wieder das Vergnügen, für unsere ersten Klassen den Förderkurs in Mathematik zu gestalten. Wenn dann noch die Aussage kommt: „Hr.Fleischhacker sie sind doch Youtuber. Ich habe sie abonnieret.“ Dann kann ich nicht leugnen, dass mich dies ein bisschen stolz macht.
Die Aussage: „Hr, Fleischhacker, ich möchte auch ein Youtube-Star werden wie Sie. “ hat uns auf ein neues und spannendes Projekt gebracht.
Wir wollen ab jetzt im Förderkurs kurze Mathematik Videos erstellen und diese dann dem anderen Teil der Klasse in Mathematik präsentieren.
Ich kann euch nur sagen, ich habe selten so motivierte SchülerInnen gesehen. Alle waren mit vollem Einsatz dabei. Es wurde geschnitten, geschrieben, gefilmt und die Tonspur aufgenommen.
Ok, es mag vielleicht nicht perfekt sein, aber das Produkt, welches am Ende unserer Einheit entstanden, ist kann sich sehen lassen.
Es freut mich, euch dieses Video präsentieren zu dürfen.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten unsere SchülerInnen zu motiviern. Diese ist mit Sicherheit eine.
Schule kann für alles so SCHÖN sein. Für SchülerInnen und LehrerInnen
Machen wir weiter, es lohnt sich!
FlippdenFleischhacker