Mathematik

Angriff der virtuellen Reality

Hätten wir Kontakt zu den Ghostbusters, müssten diese in der 2a der NMS Kinzerplatz schon längst ausgerückt sein.

In dieser Klasse sind die „Brainmonster“ aufgetaucht und die SchülerInnen haben mit ihren Smartphones die Möglichkeit, ihnen Wissen entlocken zu können.

Klingt jetzt gefährlich, ist aber nichts anderes, als dass die SchülerInnen den QR-Code scannen können und dadurch zusätzliche Hilfe für Beispiele bekommen. So haben sie die Möglichkeit, Wissen durch eigene Denkprozesse zu lernen.   Beim Thema Winkel-Seiten-Winkel-Satz, zeichnet ihnen das „Brainmonster“ z.B. die Konstruktion Schritt für Schritt vor.

(In einem Video)

Zusätzlich sind in unseren Klassen noch „MAGISCHE BILDER“ aufgetaucht. Werden diese mit dem Smartphone betrachtet, können sie zum Leben erweckt werden.

Klingt jetzt alles sehr verrückt, bietet sich aber für verschiedenste Unterrichtsmodelle an.

Das Tool, welches dies ermöglicht, heißt AURASMA.      https://www.aurasma.com/

 

Willst du mehr darüber erfahren, könnte ich dir jetzt seitenweise erklären, wie diese Systeme anzuwenden sind.  Jedoch möchte ich hier auf ein Video bzw. einen Vortrag eines guten Freundes und Kollegen Mag. Josef Buchner verweisen. In diesem 30-minütigen Vortrag erklärt er euch nicht nur in Schrift, wie ich, sondern zusätzlich auch in Bild und Ton die Umsetzung und Vorteile dieser Tools.

Augmented Reality in der Schule:

https://www.youtube.com/watch?v=iif2KbwEz6g&feature=youtu.be       (Ab Minute 16:52 wird die Anwendung von AURASMA  gut erklärt)

 

Ach ja, ich bin gerade dabei, mir „Brainmonster“-Plakate in einem coolen Design  zeichnen zu lassen, in welchen dann die QR-Codes und Bilder immer wieder neu befestigt werden können. (im Pokemon-Style)

Ziel wäre es, den SchülerInnen dadurch eine Kontinuität und einen fixen Platz der Wissensoase zu ermöglichen.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

 

Ein fröhliches

Flipp den Fleischhacker

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*