Wer kennt das nicht? Welches Kind nehme ich diesmal zur Stundenwiederholung?
Da wir leider keine Tablets oder Smartphones flächendeckend zur Verfügung haben, gestalte ich meine Stundenwiederholung mit einer Hybridlösung aus Papier (QR-Code) und „Digitaler Technik“.
Einigen wird dieses System sicher schon bekannt sein, jedoch möchte ich es kurz beschreiben.
Wie sieht das aus:
Mit Hilfe eines kostenlosen Tools, kann ich alle an der Stundenwiederholung, welche ich gleichzeitig als spielerischen Stundeneinstieg heranziehe, teilnehmen lassen.
Am Anfang der Stunde nehmen die SchülerInnen ihre personalisierten QR-Codes von ihrem Tisch.
Ich projiziere ihnen ca. 3-4 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten an die Wand.
Die SchülerInnen entscheiden sich für eine Antwortmöglichkeit und halten den QR-Code in meine Richtung. Jede Seite des QR-Codes ist mit A, B, C oder D gekennzeichnet. Die gewünschte Antwort muss natürlich in die Höhe zeigen.
Ich als Lehrer benötige nur noch ein Smartphone mit einer kostenlosen App und scanne einfach durch die Klasse. Dieser Vorgang dauert ein paar Sekunden. Zusätzlich kann ich ein Säulendiagramm anzeigen lassen, welches ich sehr gerne für das Erlernen der Thematik „Statistik“ verwende. (Wie lese ich ein Diagramm? usw.)
Die gesamte Stundenwiederholung hat so nur ein paar Minuten gedauert und ich habe allen SchülerInnen die Chance gegeben, ihr gelerntes Wissen zu präsentieren.
Angenehm ist auch, dass ich bei diesem Tool den Leistungsfortschritt jedes Kindes über einen gewünschten Zeitraum analysieren kann. Dieser wird automatisch prozentuell angezeigt.
Zusätzlich kann ich mir auch anzeigen lassen, in welchem Bereich die ganze Klasse noch Förderungsbedarf besitzt. Dies hilft mir enorm beim Evaluieren meines Unterrichtes, um SchülerInnenzentrierter arbeiten zu können.
Wenn du „Plickers“ noch nicht ausprobiert hast, kann ich dir nur empfehlen dies zu tun.
Ich wünsche dir ein fröhliches
„Flipp den Fleischhacker“