Mathematik

Der Transfer vom Kopf aufs Blatt

Wie erkläre ich meinen SchülerInnen in einem Video wie sie zum Beispiel eine Streckensymmetrale konstruieren oder ein Dreieck zeichnen?

Natürlich gibt es viele verschiedene „Dynamische Geometrie Softwaren“, lohnen sich diese jedoch, um dem Kind den Umgang mit Zirkel, Geodreieck und Bleistift zu lernen?

Aus diesem Grunde habe ich begonnen bei meinen Lernvideos oftmals auf Dokumentenkameras oder auch Visualizer zurückzugreifen.

Ich habe das Gefühl, den SchülerInnen fällt dadurch der Transfer vom Bildschirm auf ihr eigenes Papier leichter. Viele Kinder benötigen einfach eine visuelle Schritt für Schritt Anleitung.

Wenngleich ich z.B.: GeoGebra sehr gerne für das Festigen oder Überprüfen des gelernten Wissens verwende.

Nutzen wir die Vielfalt der Möglichkeiten, welche wir schon haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*