Uncategorized

Danke für mein (digitales) Ostergeschenk!

 

Schule ist ein eigener Bereich, welcher oft unterschiedlich wahrgenommen wird!

Als innovativer Lehrer, welcher schon einige digitale Projekte umsetzen durfte, ist es oft frustrierend, da sich nicht alles so schnell verändert, wie man es sich selbst wünscht.

Auch die negativen Aussagen, mit welchen wir Lehrer oft konfrontiert werden, tun oft sehr weh, wenn gleich sie manchmal vielleicht zutreffen!

Aber heute muss ich es los werden!

Ich bin stolz auf meine Kollegschaft und meine Schule. Seit der Schließung unserer Schule, aufgrund Covid-19, hat sich viel getan.

Es vergeht kein Tag, an dem sich unsere Schule im distance Learning nicht weiter entwickelt hat.  Ok, unsere Schule war schon vor dieser Krise auf neuen Wegen unterwegs. So waren wir auch eine von ein paar Microsoft Showcase Schulen, doch was jetzt passierte, ist unglaublich.

Jetzt, nach drei Wochen, haben wir unsere ganze Schule auf ein 100%iges  distance Learning umstellen können. Angefangen von Videobesprechungen und digitalen Aufträgen für ALLE, bis hin zur individuellen Förderung in Kleingruppen, haben wir alles umgesetzt.

Gerade deshalb, weil unsere Schule auch von wirtschaftlich benachteiligten Kindern besucht wird, haben wir unseren Unterricht auf die schon vorhandenen Geräte in den Haushalten aufgebaut. Unser Unterricht kann mittels Smartphone absolviert werden und benötigt keinen teuren Laptop. Dies ist ein Schritt, um Chancengleichheit für alle zu ermöglichen.

Liebe Kollegen*innen lasst mich Danke sagen, dass ihr euch auf diesen Prozess eingelassen habt. Danke auch an diejenigen, welche die Angst vor der digitalen Welt beiseite gelegt haben und heute per Videokonferenz in den Wohnzimmern unserer Schüler*innen stehen und elektronische Hausaufgaben verteilen.

Danke, liebe Schüler*innen, dass ihr euch auf dieses Experiment eingelassen habt und viel Neues ausprobiert habt. Auch für die vielen Rückmeldungen möchte ich mich bei euch bedanken, welche uns ständig geholfen haben, uns weiter zu entwickeln.

Danke liebe Erziehungsberechtigte, dass Sie Ihre Kinder und unsere Schüler*innen bei diesem Prozess begleitet und unterstützt haben. Danke, dass Sie es zugelassen haben, dass wir virtuell  bei Ihnen zuhause unterrichten durften und wir weiterhin unseren Bildungsauftrag für Ihre Kinder übernehmen durften.

Ich bin glücklich, ein Teil dieses tollen Teams zu sein!

Ach, fast hätte ich es vergessen, danke lieber Hr. Direktor, dass du uns hier unterstützt und leitest!

 

Liebe Grüße und ein fröhliches

Flipp den Fleischhacker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*