Wie du ja weißt, flippe ich meinen Unterricht und dies gibt mir Raum für neue Möglichkeiten. Nach ein paar grauen Tagen wollten wir dieses Mal im Freien lernen!
Naja, warum nicht!
Schnapp dein Handy und Raus geht’s!
Dieses Mal haben wir so eine Art Geocaching getestet. Meinen Schüler*innen wurde auf einer Handy-App gezeigt, welche Punkte sie aufsuchen müssen! Am gesuchten Punkt angekommen, tauchte auf dem Smartphone eine von mir vorbereitete Aufgabe zum Thema „Rechnen mit Dezimalzahlen“ auf. Es wurde mit allem gearbeitet, was ihnen zur Verfügung stand. Du wirst es nicht glauben, in einem digitalen Zeitalter kamen sehr wohl auch Papier und Stift zum Einsatz.
Wurde die Aufgabe gelöst konnte der nächste Punkt angesteuert werden!
Ach ja! Auch an Differenzierung wurde gedacht! Denn, für manche hätten die Beispiele eine Frustration ausgelöst! Kein Problem, die App lässt es zu Videos, Bilder, Audiodateien und vieles mehr einzubetten, somit können Hilfestellungen angeboten werden, welche es möglich macht, dass viele am selben Problem arbeiten.
Ich liebe diese Art von Gamification im Unterricht, da sie plötzlich eine riesige Motivation schafft die uns leider manchmal fehlt. Zusätzlich kommt noch die Competition hinzu mehr Punkte als die anderen zu erreichen, wie durch Zauberhand sind alle fokussiert.
Für mich als Lehrer ist es cool, da ich auf meinem Device genau sehe, wo meine Schüler*innen sind und an welcher Aufgabe sie arbeiten. Während dem Spiel ist es den Kids sogar möglich mit mir über diese App zu kommunizieren.
Oh, fast hätte ich vergessen wie diese App heißt.
Der Name lautet: „MathCityMaps“
Du findest diese unter http://mathcitymap.eu/de/
Kostet nichts und lässt dich schnell eigene Matheaufgaben in deiner Nähe verstecken. Und im Nu laufen deine Schüler*innen auf einer vorgegeben Route von Punkt zu Punkt.
Wir beginnen jetzt in der Nähe unserer Schule Punkte zu verstecken, welche als so eine Art freiwillige Aufgabe ist.
Es gibt viele Möglichkeiten unseren Unterricht wortwörtlich zu beleben, diese ist eine davon.
Vielleicht ist dies doch etwas für deine Klasse oder Gruppe!
Bis zum nächsten Mal
und ein fröhliches
Flipp den Fleischhacker