Eigentlich habe ich noch nie erwähnt, wie ich meine Videos gestalte.
Mittlerweile, habe ich viele verschiedene Programme und Möglichkeiten ausprobiert. Welches ist eigentlich das beste Tool, um ein Video zu erstellen?
Natürlich hat es auch damit zu tun, welchen Inhalt ich gerade vermitteln möchte.
In meinen vielen Versuchen war und bin ich noch immer auf der Suche, nach einem sehr einfachen und leicht verständlichen Programm, mit welchem wir LehrerInnen schnelle, qualitativ gute und zweckmäßige Videos erstellen können.
Natürlich lässt sich im Bereich der Animation ein Lernvideo stark aufpäppeln. Haben wir jedoch immer die Zeit oder auch das nötige Know-how hierfür?
Der Markt bietet eine Vielzahl von Freewares wie auch kostenpflichtigen Animationsprogrammen an. Einige davon waren in der Umsetzung für mich zielführend, andere weniger.
Wenn du Interesse hast, dich mit mir über diverse Animationsprogramme auszutauschen, dann melde dich einfach. Dann kann ich dir individuell meine eigenen und persönlichen Erfahrungen erzählen.
Jedoch möchte ich im heutigen Eintrag auf ein sehr einfaches Tool von Microsoft aufmerksam machen.
Es nennt sich Microsoft Office Mix.
Hierbei handelt es sich um ein Add-in für PowerPoint, welches es ermöglicht, deine PowerPoint Präsentation interaktiv zu gestalten.
Der große Vorteil an diesem Tool ist, dass es sehr einfach zu handhaben ist. Du erstellst deine Präsentation und sprichst im Anschluss dazu. Das Programm wandelt dir diese Bild- und Audio-Aufnahme im Anschluss in eine Video-Datei um.
An meiner Schule hat sich dieses Tool sehr gut bewährt, weil PowerPoint doch schon bekannt ist und deshalb die Berührungsängste mit etwas neuem geringer ausfielen.
Durch dieses Programm ist es uns möglich geworden, schnell und einfach kurze Lernvideos zu erstellen.
Jedoch möchte ich dich aufmerksam machen, dass dieses Tool leider nicht die alles könnende „Eierlegende Wollmilchsau“ ist.
So bin ich leider noch immer auf meine Dokumentenkamerea (Visualizer) und einem guten Videobearbeitungsprogramm (Schneideprogramm) wie von Camtasia Studios oder ähnlichem angewiesen.
Zum Beispiel muss ich meine Konstruktionen mit Hilfe eines Schneideprogrammes im nachhinein einfügen. Wäre das bei Office Mix auch möglich, würde ich mir sehr viel Zeit ersparen.
Jedoch möchte ich dich ermutigen, probiere es doch einfach aus. Office Mix ist ein gutes Einstiegs-Tool und im Nu hast du deine eigenen Lernvideos produziert.
Ach ja, du kannst dir ja meine Videos auf meinem YouTubeKanal ansehen:
„Flipp den Fleischhacker“
https://www.youtube.com/channel/UC4FmX2u_86VYSi2pZidUa2g
Unterrichtest du noch, oder Flippst du schon 😉
Ich wünsch euch ein fröhliches
Flipp den Fleischhacker